Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Sa. / So., 05. / 6. April 2025, Nr. 81
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 07.10.2013, Seite 1 / Ausland

Wut über Weltgendarm USA

Washington. US-Soldaten haben am Samstag in Somalia und Libyen Jagd auf hochrangige Islamisten gemacht. Ein US-Regierungsvertreter sagte, in Somalia sei ein Mitglied der Al-Schabaab-Miliz das Ziel gewesen. Die New York Times berichtete, ein Team der US-Eliteeinheit SEAL habe bei einem Angriff auf eine Strandvilla in der somalischen Küstenstadt Barawe einen hochrangigen Anführer der Al-Schabaab gefaßt. Bei einem zweiten Einsatz in Libyen sei es darum gegangen, das Al-Qaida-Führungsmitglied Anas Al-Libi festzunehmen. Diesem wird eine Beteiligung an den Bombenanschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania im Jahr 1998 vorgeworfen.

Die libysche Führung hat den Einsatz scharf kritisiert. Wegen der »Entführung eines libyschen Staatsbürgers« verlange die Übergangsregierung von den US-Behörden Aufklärung, meldete die offizielle Nachrichtenagentur Lana am Sonntag. (Reuters/dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.