Aus: Ausgabe vom 24.10.2013, Seite 15 / Medien
Warnung vor Konformitätsdruck
Berlin. Chefredakteure deutscher Leitmedien haben vor einer zu einförmigen Berichterstattung gewarnt. Bei bestimmten Themen gebe es einen zu hohen »Komformitätsdruck« in der Branche, beklagte Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo bei einer Diskussion auf dem Zeitschriftenverlegerkongreß »Publishers’ Summit« am Mittwoch in Berlin. Stern-Chefredakteur Dominik Wichmann sagte, es erfordere Mut, einer geballten Medienmeinung zu widersprechen.
Spiegel-Chefredakteur Wolfgang Büchner appellierte an die Branche, die klare Trennung von Werbung und Journalismus einzuhalten. Es gebe bereits »viele Grenzüberschreitungen.« (dpa/jW)
Spiegel-Chefredakteur Wolfgang Büchner appellierte an die Branche, die klare Trennung von Werbung und Journalismus einzuhalten. Es gebe bereits »viele Grenzüberschreitungen.« (dpa/jW)
Mehr aus: Medien
-
»Für alle Zeit«
vom 24.10.2013 -
Schmähung oder Meinungsfreiheit?
vom 24.10.2013