Das Riefenstahl-Syndrom
Der Nazi-Hofkomponist Norbert Schultze begeht seinen 90. Geburtstag als gefeierter Künstler
Rainer Balcerowiak»Aber ein Nazi - nein, der war ich nie.« Natürlich spricht auch Norbert Schultze diesen gewichtigen Freispruch locker aus, wie Millionen vor ihm. Figuren wie er wollen und sollen glauben machen, daß es in Deutschland zwischen 1933 und 1945 nur einen kleinen Haufen Faschisten gab, umgeben von einem Heer von stillen Widerstandskämpfern und inneren Emigranten. Zwecklegenden. Gebrauchslügen.
Norbert Schultze wurde vor 90 Jahren in Braunschweig geboren und verbrachte eine...
Artikel-Länge: 4577 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.