Wasser - für Arme nur ein Traum
Noch immer warten Millionen Familien in Südafrikas ehemaligen Homelands auf sauberes Trinkwasser
Roswitha ReichWer in Winterveld zu Hause ist, profitiert nicht von Südafrikas Gold. Aber gesehen und aus der Erde gebuddelt haben es hier viele Männer, denn diese Ansiedlung für etwa eine Million Menschen, weniger als 50 Kilometer von der Hauptstadt Pretoria entfernt, ist eines von einigen hundert schwarzen Ghettos im Wirtschaftsgroßraum des Witwatersrand, wo die meisten Bergwerke, allein über 50 Goldgruben, und die wichtigsten Industriebetriebe des Landes zu finden sind.
Winterve...
Artikel-Länge: 11017 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.