Im Flohzirkus
War da was, Herr Minister? Notizen zur wilden Linken der siebziger Jahre. Von Manuel Kellner
Manuel KellnerMein erstes Erlebnis mit der westdeutschen Linken war eine 1.-Mai-Demo in Köln, 1972 oder 1973. Die verschiedenen Parteien, Gruppen und Strömungen links von SPD und DKP - am sichtbarsten die Mitglieder diverser maoistischer Organisationen - zogen unter eigenen Transparenten und Parolen mit der offiziellen DGB-Demo mit. Das war nicht einfach; die DGB-Ordner prügelten diese Linken aus der Demo raus. Andere riefen im Chor dazu: »Haut den Bossen auf die Flossen - und de...
Artikel-Länge: 7445 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.