Schweizer Hehlerdienste
Isabel Vincent untersuchte das Schicksal jüdischer Nazi-Opfer
Gerd BedszentHistorikern und kritischen Linken war die zwiespältige Rolle der Eidgenossenschaft während der Zeit der Nazi-Diktatur schon längst bekannt - dennoch hat der Alpenstaat lange den Anschein eines biederen Anwesens gutbürgerlicher Bankiers und Uhrmacher aufrechterhalten können. Der kalte Krieg hielt jahrzehntelang den Deckel auf unbequemen Wahrheiten.
Erst kürzlich platzte die Bombe: Die Schweiz war auch von deutscher Besetzung im Zweiten Weltkrieg verschont gebliebe...
Artikel-Länge: 6334 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.