»Mit jedem Glas Wasser nimmst du Gift zu dir«
In Ecuador sind die vom Ölmulti Chevron-Texaco verursachten Umweltschäden immer noch spürbar. Ein Gespräch mit Donald Moncayo
Lena KreymannDonald Moncayo arbeitet seit 2002 mit der Organisation der Chevron-Texaco-Geschädigten zusammen. Er organisiert die Führung »Toxi-Tour« zu den Umweltschäden und den betroffenen Gemeinden im Amazonasgebiet.
Sie sind als Betroffener und Zeuge im Verfahren gegen Chevron-Texaco aufgetreten. In Ecuador wurde der Konzern für die Umweltschäden verurteilt, die der Vorgänger Texaco angerichtet hatte. Jetzt sollen die Strafzahlungen vor den Gerichtshöfen anderer Länder durchg...
Artikel-Länge: 4501 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.