Ist der etwa...?
Boy George plündert die Genres homophober Rastas, Rednecks, Kirchenfürsten
Mike Martin»Boy George« O’Dowd wußte dem Mainstream schon in den 80ern beizukommen. Er sog das ganze Gebräu aus den Charts auf und setzte ihm mit der Band Culture Club seine Version eines gut gebauten Pophits dagegen. »Karma Chameleon« und »Do You Really Want To Hurt Me« waren Hybriden aus Reggae- und Popsongs, klangen wie nie dagewesen und doch schon tausendmal gehört. Und als die Popkonsumenten sich noch erschrocken fragten: Ist der etwa …?, hatte er sie alle schon in der ...
Artikel-Länge: 2379 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.