Sternstunde der Menschheit
Der Ruhm und seine Schattenseiten im Leben des Juri Gagarin (Teil II und Schluß)
Horst Hoffmann»Shootingstar« und »Überflieger« sind heute übliche Bezeichnungen für Menschen, die in kürzester Zeit große Erfolge erzielen. Wenn es jemals einen Menschen gab, der buchstäblich innerhalb von Stunden weltberühmt wurde, so war das Juri Gagarin und das, obwohl es noch keine Fernsehsatelliten und Satellitenschüsseln gab. Als der junge Flieger-Oberleutnant am Morgen des 12. April 1961 mit seinem Raumschiff Wostok 1 vom kasachischen Kosmodrom Baikonur startete, kannten i...
Artikel-Länge: 14350 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.