Dauerbrenner deutsche Frage
3. Mai 1971: Der Sturz Walter Ulbrichts - das Ende einer Ära (Teil II und Schluß)
Norbert Podewin»Wir sind zu der Schlußfolgerung gelangt, daß die unseren besonderen historischen Bedingungen entsprechende Form für die friedliche Koexistenz der beiden deutschen Staaten eine deutsche Konföderation ist, an der auch das entmilitarisierte, freie und neutrale Westberlin teilnehmen könnte.« Es war ein souverän auftretender Walter Ulbricht, der diese Überlegung am 25. März 1962 äußerte. Seine Zuhörer waren die Mitglieder des Nationalrates der Nationalen Front, doch die...
Artikel-Länge: 15618 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.