Unerlaubte Annäherungen
Das deutsch-kurdische Dokumentarfilmer-Paar Ludger Pfanz und Gülsel Özkan arbeitet gegen Konventionen an
Matthias KehleWährend des Golfkrieges drehte Ludger Pfanz in Bagdad eine Reportage. »Ich war frisch in Gülsel verliebt, konnte mich aber aus dem Kriegsgebiet nicht melden, weil die Infrastruktur zerstört war«, erinnert er sich. Gülsel Özkan hatte Angst um Pfanz. »Als er nach Hause kam, sagte ich: So etwas machst du nie wieder, oder wir machen es zusammen.«
Das deutsch-kurdische Duo dreht seitdem Dokumentationen und Reportagen über Themen, an die sich sonst niemand herantraut. Das ...
Artikel-Länge: 3319 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.