»Die Debatte um Renteneintritt mit 70 ist Quatsch«
Freiwilliges längeres Arbeiten längst Realität. Verpflichtung dazu offenbar Ziel der aktuellen Diskussion. Ein Gespräch mit Thomas Steinhäuser
Gitta DüperthalThomas Steinhäuser ist Erster Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg in Thüringen
Was halten Sie von der vom Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, angestoßenen Debatte über eine freiwillige Rente ab 70 Jahren?
Nichts. Denn das lässt sich bereits heute realisieren: Das Renteneintrittsalter (für die abschlagsfreie Altersrente, jW) beträgt im Jahr 2015 regulär 65 Jahre und vier Monate. Pro Jahr steigt es um einen Monat bis zu 67 Ja...
Artikel-Länge: 4424 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.