Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 22.01.2015, Seite 7 / Ausland

Boko Haram droht mit weiteren Attacken

Kano. Die Extremistengruppe Boko Haram hat sich zu dem verheerenden Angriff auf die nigerianische Stadt Baga bekannt und mit weiteren Attacken gedroht. Das Volk von Baga sei »umgebracht« worden, sagte der Anführer der islamistischen Bewegung, Abubakar Shekau, in einem Video, das am Dienstag abend ins Internet gestellt wurde. Darin sprach er auch Drohungen gegen Nigerias Nachbarländer aus. Bei dem schweren Angriff auf Baga und Umgebung waren Anfang Januar Schätzungen zufolge Hunderte Menschen getötet worden, möglicherweise deutlich mehr.

Die kamerunischen Streitkräfte haben einen seit rund sechs Monaten von Boko Haram als Geisel gehaltenen Deutschen befreit. Der im vergangenen Juli in Nigeria entführte Mann sei beim Einsatz einer Spezialeinheit in Sicherheit gebracht worden, teilte Kameruns Staatschef Paul Biya am Mittwoch mit. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland