Bomben auf Afghanistan: Abschied vom Völkerrecht?
jW-Gespräch mit Norman Paech. Der Verfassungs- und Völkerrechler lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg
Wolfgang PomrehnF: Die USA und Großbritannien bombardieren Afghanistan, weil sie bin Laden ausgeliefert haben wollen. Bisher gibt es allerdings kein formelles Auslieferungsgesuch. Was hat das noch mit dem Völkerrecht zu tun?
Leider gar nichts mehr. Das wurde ziemlich brutal auf die Seite gebracht. Vorbild scheint jene Aktion zu sein, die die USA schon einmal 1989 in Panama unter dem Codenamen »Just Cause« (»gerechte Sache«) veranstalteten, als sie ihren ehemaligen Verbündeten No...
Artikel-Länge: 4328 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.