Demonstration am 9. November - auch Protest gegen deutsche Beteiligung am Krieg?
jW fragte Arthur Mehring, Sprecher der Antifaschistischen Initiative Moabit (A.I.M.) aus Berlin
Andreas Siegmund-SchultzeF: Am heutigen 9. November wird von Antifaschisten in Berlin-Moabit wieder an die Pogrome in Nazideutschland vor 63 Jahren erinnert. In welcher Tradition steht die Veranstaltung?
Eine ursprüngliche Intention der Moabiter Kundgebung war, dem nationalistischen Jubel nach dem Fall der Mauer und der deutschen Vereinigung etwas entgegenzusetzen. Der »Aufstand der Anständigen« im November vergangenen Jahres sollte so etwas wie der Beweis der Zivilisiertheit der deutsch...
Artikel-Länge: 2314 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.