US-Biopiraterie
Thailändische Bauern wehren sich gegen das Kopieren ihres weltweit begehrten Jasminreises
Marwaan Macan-Markar (IPS)Reisbauern aus Thailands nordöstlichen Bezirken demonstrieren derzeit vor der US-amerikanischen Botschaft in Bangkok. Sie wollen damit auf einen Fall von Biopiraterie aufmerksam machen, der sie um die Früchte ihrer Jahrzehnte langen Arbeit bringen könnte.
Die Bauern fordern offiziellen Schutz für ihren Jasmin-Langkornreis, der auf dem Weltmarkt gutes Geld bringt. Drei Millionen Tonnen dieser hochwertigen Reissorte werden alljährlich in Thailand produziert und ein...
Artikel-Länge: 4236 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.