Gegen strahlende Häfen
Grundsatzentscheidung: Verwaltungsgericht lässt Bremer Teilverbot für Verschiffung radioaktiver Stoffe von Bundesverfassungsgericht prüfen
Burkhard IlschnerUnd wieder ist Karlsruhe »dran«. Schon oft war das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) diejenige Instanz, die politische Streitpunkte juristisch zu lösen hatte. Das Verwaltungsgericht Bremen hat den Karlsruhern nun eine Frage gestellt, deren Beantwortung weit über die Hansestadt an der Weser hinaus an Nord- und Ostseeküste Bedeutung haben dürfte: Es geht, vereinfacht formuliert, um Atomtransporte über die Häfen.
Im Januar 2012 hatte die Bremische Bürgerschaft – der La...
Artikel-Länge: 4986 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.