ARD-Sender weiter vor privaten
Frankfurt/Main. Im Wettbewerb mit der privaten Konkurrenz liegen die ARD-Rundfunksender weiter deutlich vorne. Die öffentlich-rechtlichen Wellen werden werktäglich von 37,49 Millionen eingeschaltet, die Privatsender kommen auf 31,34 Millionen Hörer. Dies geht aus der am Mittwoch in Frankfurt veröffentlichten Media-Analyse (MA) hervor. Bundesweit wurden rund 80.000 deutschsprachige Bürger nach ihren Lieblingssendern befragt. Im Vergleich zur vorangegangenen MA vom März dieses Jahres haben die ARD-Sender drei Prozent an Reichweite eingebüßt, die Privaten lediglich zwei Prozent. Allerdings ist der Vergleich nur eingeschränkt aussagekräftig. Basis der aktuellen MA ist erstmals der neue Zensus, der 2013 für Deutschland eine geringere Bevölkerungszahl ergab. Die Zahl der möglichen Radiohörer hat sich damit bundesweit um 1,3 Millionen (1,8 Prozent) reduziert. (dpa/jW)
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