Prozeß gegen zehn Militärs
Chile: Berüchtigte Menschenrechtsverletzer der Pinochet-Diktatur angeklagt
Gustavo Gonzalez, Santiago de Chile (IPS)In Chile werden sich zehn Militärs wegen der Verschleppung und Ermordung von fünf jungen Männern 1987 vor Gericht verantworten müssen. Die Verbrechen waren die letzten ihrer Art unter der Diktatur von Augusto Pinochet (1973 bis 1990). Richter Mario Carroza ordnete am Montag die Festnahme von General a.D. Hugo Salas Wenzel an. Ihm wird zur Last gelegt, als damaliger Direktor des Geheimdienstes CNI die Entführung der fünf mutmaßlichen Mitglieder der revolutionären Pat...
Artikel-Länge: 2516 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.