Käsesprache, Sprachkäse
Wiglaf DrosteKürzlich schenkte mir ein österreichischer Käsehändler mit einem Stand in Berlin ein gut 120seitiges Büchlein über Heumilchprodukte mit dem Titel »Käsesprache«. Weil ich Sprache liebe, auch im Plural, und immer neugierig auf mir neue neue Wörter bin, dankte ich dem Mann sehr artig, kaufte ihm einiges an Heumilchbutter und -käse ab und ließ mich kurz darauf in meiner Küche zu einer Brotzeit respektive Jause und zur Lektüre nieder.
Man kann Käse riechen und ihn...
Artikel-Länge: 2156 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.