Baum der Erkenntnis
Der weihnachtliche Geschenkenotstand droht. Wir bieten den Ausweg: Ein Drei-Monate-jW-Geschenkabo für ganze 60 Euro. Frauke M. aus Köln nutzt dieses Angebot seit drei Jahren. Sie schrieb uns: »Als ich erstmals auf Ihren Geschenkvorschlag einging, war ich zunächst skeptisch. Da mein politisches Umfeld schon gut versorgt war, hatte ich das Abo an einen Verwandten verschenkt und wußte nicht, wie der von mir an den Weihnachtsbaum gehängte Abocoupon angenommen werden würde.« Als Abonnentin um die täglich erhellende Wirkung dieser Zeitung wissend, ging Frauke M. das Wagnis ein. Zu oft hatte sie bei Diskussionen erlebt, »wie die Lügen und Halbwahrheiten aus WAZ und ARD die Köpfe verkleistern«. Dagegen wollte sie etwas Wirksames tun und war erfolgreich. Der Beschenkte war begeistert und konnte im Anschluss dank Fraukes beharrlichen Dranbleibens als Dauerabonnent gewonnen werden. Seitdem hängt sie schick verpackte jW mit Geschenkurkunden an Weihnachtsbäume. »Aufklärung tut not, gerade in einer Zeit, wo allgemein die Esoterik aufleuchtet. Da ist es gut, wenn mittels jW-Deko möglichst viele Tannen zu Bäumen der Erkenntnis werden«, so Frauke. Das meinen auch wir. Bestellungen unter 0 30 / 53 63 55 80 sowie -81 und -82) oder abo@jungewelt.de.
Aktionsbüro
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Aktion
-
»Hilft, die Lücken zu schließen«
vom 14.11.2015 -
Gibt Mut
vom 14.11.2015