Der Künstler und das deutsche Elend: Guckt der alte Arsch heute hin?
jW sprach mit Heinz Rudolf Kunze. Der Sänger und Texter, hat gerade eine neue CD veröffentlicht und geht demnächst auf Tournee
Olaf NeumannF: »Wasser bis zum Hals steht mir« ist der Titel Ihrer neuen CD – ein Bild für das momentane Befinden des Menschen Heinz Rudolf Kunze?
Es ist eine Formulierung, die damit kokettiert, daß man sich in elendem Zustand offensichtlich am wohlsten fühlt. Ich verspüre schon eine Art Lust am Untergang. Es macht einfach Spaß, wenn Dinge kriseln. Aber vielleicht ist es ja auch gelogen!
F: Wann sind Sie kreativer: wenn die Seele leidet oder wenn das Leben ruhig dahinflie...
Artikel-Länge: 3116 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.