»Die männliche Dominanzrolle ist von vorgestern«
Statt Abschiebungen zu fordern, sollte Sexualstrafrecht verschärft werden, um Frauen zu schützen. Ein Gespräch mit Christian Pfeiffer
Gitta DüperthalHerr Pfeiffer, was ist aus kriminologischer Sicht nach den Kölner Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht wichtig, um künftig sexueller Gewalt präventiv zu begegnen?
Die näheren Umstände, was in Köln vorgefallen ist, sind noch nicht geklärt. Wir müssen aber die Fakten anschauen. Etwa 300.000 oder 400.000 junge Männer aus arabischen und nordafrikanischen Ländern sind vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet oder aus wirtschaftlichen Gründen gekommen. Sie sind hi...
Artikel-Länge: 4047 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.