Das Ende der »Willkommenskultur«
Österreich: Sozialdemokraten fordern schnellere Abschiebungen und Rückführabkommen
Michael Bonvalot, WienAls im September 2015 die ersten Züge mit Flüchtlingen aus Ungarn den Westbahnhof in Wien erreichten, verteilte die rot-grüne Stadtregierung ein Flugblatt mit dem Text: »Viele von Ihnen haben Krieg, Lebensgefahr und eine lange, gefährliche Flucht hinter sich. Das ist nun vorbei. Bei uns sind Sie sicher!« Mit dieser Sicherheit dürfte es nun ebenfalls vorbei sein, die SPÖ schwenkt wieder auf einen Law-and-Order-Kurs ein.
Laut Medienberichten soll in diesen Tagen Hans P...
Artikel-Länge: 3384 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.