Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Montag, 24. Februar 2025, Nr. 46
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 16.01.2016, Seite 10 / Feuilleton

Gutmensch-Bier

Die Toten Hosen haben sich vor über einem Jahr die Markenrechte am neuen Unwort des Jahres gesichert. Der Geschäftsführer des JKP-Labels der Düsseldorfer Spaßpunkkombo, Patrick Orth, sei als Inhaber der Wortmarke »Gutmensch« eingetragen, bestätigte das Deutsche Patent- und Markenamt in München. Man habe die Marke damals eintragen lassen, »um die Deutungshoheit zurückzugewinnen«, erklärte Orth. Zum Internetshopsortiment der Hosen gehört ein T-Shirt mit dem Aufdruck »Gutmensch – No one likes us. We don’t care!« Die Wortmarke ist auch angemeldet für Fruchtsäfte, Bier und »andere alkoholische Getränke«. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton