Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 22.01.2016, Seite 1 / Ausland

Hollande will Krieg und Notstand ausweiten

Paris. Staatspräsident François Hollande hat eine Ausweitung der Angriffe in Syrien und im Irak angekündigt. Das Tempo der Interventionen werde »angezogen und Frankreich wird seinen Teil beitragen«, sagte er am Donnerstag im Élysée-Palast. Ziel sei es, Rakka in Syrien und Mossul im Irak zu »befreien«. Bei einem Treffen von Verteidigungsministern am Mittwoch in Paris sei diese Strategie erneut bestätigt worden, sagte Hollande in einer Ansprache vor den Botschaftern im Land. Die Runde habe auch den Willen bekräftigt, »arabische und kurdische Streitkräfte zu unterstützen, die den IS am Boden bekämpfen«.

Der Ausnahmezustand im Inland wird nach Einschätzung des Präsidenten der Nationalversammlung, Claude Bartolone, wohl verlängert. Hollande habe diese Maßnahme in einem Gespräch mit ihm als »ziemlich wahrscheinlich« bezeichnet, sagte Bartolone am Mittwoch abend zu Journalisten. (AFP/Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland