Innerparteiliche Reifeprüfung
Kommentar
Georg FülberthAlle vier Jahre, wenn die Bundestagswahl naht, macht die PDS-Führung in Berlin einen Systemcheck und befindet: die Partei in den Westzonen ist eine Attrappe – wenig Mitglieder, kaum Präsenz in der Fläche.
In Hessen hat man aus dieser Not immer wieder einmal eine Tugend gemacht, indem man einen älteren Promi an die Spitze der Landesliste setzte: 1994 den Schriftsteller Gerhard Zwerenz, 1998 den ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Fred Gebhardt. Als Letzterer 2000 ...
Artikel-Länge: 4057 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.