Haben wir ein neues Bild vom Krieg?
Antikriegsdebatte: Die »Enttabuisierung des Militärischen« (Bundeskanzler Schröder) ist weitgehend vollzogen (Teil X)
Johannes M. BeckerJanuar 1991: Eine Reihe von Staaten zerbombt mit UNO-Mandat und 14 Milliarden DM-Zuschuß aus Bonn den Irak. – Deutschlands Nachwuchs blockiert Kreuzungen und beschmiert Häuserwände: »Kriegstreiber Kohl«.
März 1999: Die NATO führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, die rosagrün geführte Bundeswehr ist in erster Front dabei. Außenminister Joseph Fischer reklamiert »Auschwitz« als historische Legitimation für die deutsche Teilnahme am Bomben. – Der Autoverkehr...
Artikel-Länge: 13600 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.