»Ziel ist: Sie loswerden, wo immer es geht«
Flüchtlinge: Das sogenannte Asylpaket II ist unter anderem aus völkerrechtlicher Hinsicht bedenklich. Gespräch mit Volker Maria Hügel
Gitta DüperthalDie CDU/CSU-SPD-Bundesregierung hat mit dem Asylpaket II Rechte der Geflüchteten derart zu deren Nachteil neu geregelt, dass nun im Nachhinein der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel gar nichts mehr davon gewusst haben will. Wie sind die Gesetzesverschärfungen zu bewerten?
Die Regierungskoalition hatte sich auf eine Vorlage des Gesetzentwurfs verständigt, die das Kabinett vergangenen Mittwoch beschlossen hat. Das Gesetzgebungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen....
Artikel-Länge: 4258 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.