Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 23.04.2016, Seite 2 / Inland

Umfrage-Desaster für die Kanzlerin

Berlin. Kurz vor der Türkei-Reise von Kanzlerin Angela Merkel moniert eine Mehrheit der Deutschen einer Umfrage zufolge ihren Umgang mit Präsident Recep Tayyip Erdogan. Sie nehme zuviel Rücksicht, urteilten vier von fünf Befragten in dem am Freitag veröffentlichten ZDF-»Politbarometer«. Merkel hatte den von Erdogan verlangten juristischen Schritten gegen den Satiriker Jan Böhmermann zugestimmt. Das aber lehnen 62 Prozent der Befragten ab.

Der in der Türkei wegen »Spionage« angeklagte Chefredakteur der Zeitung Cumhuriyet, Can Dündar, kritisiert Merkel in einem vom Spiegel veröffentlichten offenen Brief wegen ihres Schweigens zur Repression in seinem Lande. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Inland