Vernunft kennt kein Sieggeschrei
Er war prinzipiell, aber verständlich und er wusste: Ohne SED keine DDR. Eine Erinnerung an Otto Reinhold (1925–2016)
Frank SchumannEs war Pfingsten. Wir schrieben das Jahr ’89. Die FDJ hatte wieder nach Berlin geladen, neben den üblichen Umzügen und Begegnungen gab es Gesprächsrunden mit der ersten Garnitur unserer Wissenschaftler. Diese Foren fanden im Palast der Republik statt. Im Großen Saal probten sie Theodorakis’ »Canto General«, der Komponist war angereist, man hörte die kraftvollen Klänge. Ich hatte einige dieser Foren zu moderieren. Zu jenen, die sich den oft bissigen Einwürfen der jun...
Artikel-Länge: 5267 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.