»Die Stadt verweigert jedes Gespräch«
Die türkische Band Grup Yorum will in Gladbeck auftreten. Mit aller Macht wollen die Behörden das verhindern. Gespräch mit Michael Gerber
Markus BernhardtDie türkische Band »Grup Yorum« will am 18. Juni im nordrhein-westfälischen Gladbeck auftreten. Doch die Stadt stellt sich quer, sie will das Konzert verhindern. Warum?
Grup Yorum veranstaltet seit mehreren Jahren eine Konzertreihe »Ein Herz, eine Stimme gegen Rassismus«. Im letzten Jahr kamen über 8.000 Besucher zu ihrem Konzert in Oberhausen. Das diesjährige Festival soll auf dem Gelände der Alevitischen Gemeinde Gladbeck stattfinden. Die Alevitische Gemeinde w...
Artikel-Länge: 3936 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.