Studentische Aktionen gegen GATS: Hochschulbildung bald unterm Hammer?
jW fragte Björn Kietzmann, Referent für Hochschul- und Bildungspolitik beim Allgemeinen Studierendenausschuß der Uni Wuppertal
Hannes KleberF: Sie haben Mitte der Woche Aktionen gegen das Allgemeine Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen (GATS) durchgeführt. Zum Beispiel?
Wir haben einen geknebelten und gefesselten Studenten direkt vor den Haupteingang unserer Uni gestellt und dazu Flugblätter verteilt. Das Ganze hat 25 Stunden gedauert. Die Aktion war die Eröffnung des european hot summers im Rahmen der internationalen Kampagne education is not for sale (Bildung ist keine Ware). Wir wollten d...
Artikel-Länge: 2944 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.