»Die Schweizer Regierung hat das Volk belogen«
Reduzierte Staatseinnahmen, weniger Geld für Soziales: Bundesrat will neue Steuerprivilegien für Konzerne. Ein Gespräch mit Siro Torresan
Florian Sieber, WinterthurNeue Steuerprivilegien für Unternehmen einführen, den »Standort attraktiver gestalten«, das möchten die Schweizer Regierung sowie die Wirtschaftsverbände des Landes. Sie planen die sogenannte Unternehmenssteuerreform III, USR III. Was halten Sie von dem Vorhaben?
Wird es umgesetzt, bedeutet es Abstriche für die breite Bevölkerung. Nehmen wir das Beispiel Kanton Luzern. Dort hat man 2011 die Gewinnbesteuerung der Unternehmen halbiert. 2014 präsentierte die Regierung ...
Artikel-Länge: 4303 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.