Eingeschränkte Unabhängigkeit
Vor 70 Jahren wurden die Philippinen als erste und einzige Kolonie der USA in Asien zu einem formell souveränen Staat
Rainer WerningSchon am 12. Juni 1898 war in den Philippinen durch General Emilio Aguinaldo die Republik ausgerufen worden – ein Fanal des Freiheitskampfes in der Region Südostasien. Doch seine Unabhängigkeit von den USA – den auf die Spanier folgenden, neuen Kolonialherren – erlangte der Inselstaat erst am 4. Juli 1946. In den dazwischen liegenden knapp fünf Jahrzehnten unternahm Washington alles, um sich die als Untertanen betrachteten Filipinos gefügig zu machen.
Ganz in dem...
Artikel-Länge: 20810 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.