Vom Cesid zum CNI
Neuer spanischer Geheimdienst erhält weitgehende Schnüffelbefugnisse
Ralf Streck, San SebastianDer spanische Militärgeheimdienst »Cesid« wird durch das Nationale Geheimdienstzentrum (CNI) ersetzt. Das jetzt beschlossene Gesetz zur Umwandlung regelt eine enge Kooperation mit den US-Geheimdiensten und überträgt dem CNI polizeiliche Aufgaben.
Obwohl die regierende konservative Volkspartei (PP) vor ihrem Wahlsieg 1996 die Reform des Geheimdienstes versprochen hatte, war fast sechs Jahre nichts geschehen. Damals hieß es, eine Reform sei nötig, da der Dienst in ...
Artikel-Länge: 4167 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.