Es Denendaoben zeigen
Kaum einer weiß, dass wir ein Peter-Weiss-Jahr haben. Die Literaturzeitschrift Die Horen erinnert daran
Dr. SeltsamDie Horen waren in der altgriechischen Sage Töchter des Zeus, die es gut mit den Menschen meinen. So nannte Friedrich Schiller 1795 seine Zeitschrift für Literatur, in der er und Freund Goethe sich nicht immer wohlwollend über Schreibkollegen ausließen (»Zahme Xenien«). 1955 in Hannover wiedergegründet, erscheint das dicke Lesebuch jetzt schon in seiner 262. Folge sehr preiswert im Wallstein-Verlag. Diesmal geht es auf 286 Seiten, herausgegeben u. a. von Christoph H...
Artikel-Länge: 6661 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.