Changing New York
Leider vergrößert: Die Fotos des modernisierten New York von Berenice Abbott im Berliner Martin-Gropius-Bau
Matthias ReicheltDas sich verändernde New York (Changing New York) ist der Gegenstand eines zehnjährigen Projektes, mit dem Berenice Abbott die sich rasant wandelnde Metropole zwischen 1929 und 1939 dokumentierte. Damals ließ die industrielle Moderne die letzten niedrigen Häuser in den Magistralen Manhattans verschwinden und ersetzte sie durch die gewagten Stahlkonstruktionen der Wolkenkratzer. Viele Momente dieser Transformation finden sich bis heute auf Postkarten und Plakaten geb...
Artikel-Länge: 3338 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.