Kinderfreizeit vor Gericht
Westdeutsche Kinder in DDR-Ferienlager. Verbot der Aktion »Frohe Ferien für alle Kinder« (Teil 2 und Schluss)
Burga Kalinowski»Liebe Frau Junge! In unserer Zeitung stand, das sie eingesperrt werden sollen, weil sie sich gekümmert haben daß westdeutsche Kinder bei uns ihre Ferien verbringen. Für so eine gute Tat sollen sie eingesperrt werden? Ein schönes Weihnachtsfest wünscht ihnen der Schüler Werner Leupold aus Dedeleben.«
So steht es in einem der Briefe, die Lore Junge im Dezember 1963 zuhauf erhalten hat. Drei dicke Hefter mit Briefen und Karten, teilweise mit weihnachtlichen Buntsti...
Artikel-Länge: 16966 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.