Sturz ins Bodenlose
Krisenkaleidoskop Indonesien (III): Rasanter wirtschaftlicher Niedergang im Sog der »Asienkrise« 1997/98
Rainer WerningAnfang 1998 belief sich Indonesiens Auslandsschuld auf annähernd 140 Milliarden US-Dollar und die Landeswährung Rupiah fiel ins Bodenlose. Hatte die US-Dollar-Rupiah-Parität im Sommer 1997 noch 1:2000 betragen, erreichte sie Ende Januar 1998 den historischen Tiefstand von 14550 pro Dollar. Spätestens zu diesem Zeitpunkt gaben sich besorgte Banker und Finanziers in Jakarta die Türklinke in die Hand. Immerhin ging es um das drängende Problem, wie das Land seinen Verpf...
Artikel-Länge: 4480 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.