Sie kamen aus der Steppe
Die indoeuropäische Ursprache entstand nicht in Anatolien, sondern im heutigen Russland, erläutert ein neues Buch
Frank UfenVor einigen Jahren erregten der neuseeländische Biologe Quentin Atkinson und seine Kollegen von der Universität in Auckland großes Aufsehen. Im Fachjournal Science behaupteten sie allen Ernstes, errechnet zu haben, wo und wann die indoeuropäischen Sprachen entstanden seien, nämlich in Anatolien vor 8.000 bis 9.500 Jahren. Der ambitionierte Versuch, das zu untermauern, ist kläglich gescheitert. Kein Wunder. Die neuseeländischen Biologen haben nicht die geringste Ahn...
Artikel-Länge: 5446 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.