»Wir steuern auf einen Lehrermangel zu«
Deutschlands Schulen sind marode, die Ausstattung veraltet, viele Pädagogen schlecht bezahlt. Gespräch mit Ilka Hoffmann
Ralf WurzbacherDie Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat die Ausstattung an Deutschlands Schulen gelobt. Trotz sinkender Schülerzahlen seien die Ausgaben in den vergangenen Jahren gestiegen, erfährt man aus der am Freitag vorgelegten Studie »Bildung auf einen Blick«. Läuft demnach alles bestens in hiesigen Klassenzimmern?
Das nun nicht gerade. Die präsentierten Zahlen bilden Durchschnittswerte im internationalen Vergleich ab und haben schon desh...
Artikel-Länge: 4156 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.