»Zumindest jetzt nicht«
Prozess gegen Politiker wirft Schlaglicht auf Landverteilung in Südafrika
Christian SelzWem gehört Südafrikas Land? Als Julius Malema, Vorsitzender der linksradikalen Oppositionspartei Economic Freedom Fighters (EFF), am Montag vor dem Amtsgericht Bloemfontein erschien, ging es im Kern um diese seit dem Ende der Apartheid 1994 offene Frage. In der Anklage las sich das freilich anders. Die Staatsanwaltschaft warf Malema vor, er habe zu Straftaten aufgerufen, als er im Dezember 2014 Anhänger seiner Partei aufrief, brachliegende Farmen zu besetzen.
Zug...
Artikel-Länge: 4342 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.