Braunkohletagebau bedroht sächsisches Dorf: PDS-Fraktion gegen Landschaftsfraß ohne Ende?
jW sprach mit Andrea Roth, umweltpolitische Sprecherin der PDS-Fraktion im sächsischen Landtag
Wolfgang PomrehnF: Die Landesregierung in Dresden ist offensichtlich entschlossen, das sächsische Dorf Heuersdorf dem Braunkohletagebau zu opfern. Was sagt Ihre Fraktion dazu?
In der Fraktion gibt es zu diesem aktuellen Problem noch keine Verständigung. Allerdings haben wir bereits im letzten Jahr festgestellt, daß die Kohle unter dem Dorf für 30 Jahre reicht, der Ort Heuersdorf aber noch mindestens 300 Jahre stehen wird. Das beschreibt die ablehnende Haltung der Mehrheit unsere...
Artikel-Länge: 3068 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.