Früher war immer dasselbe Lametta
Kennen Sie Aurora Lacasa? Ein neuer Gesprächsband über Weihnachtsfeste in der DDR
Annette Riemer»Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt«, schrieb Marx 1844 in der »Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie«, und, frei nach seinem Freund Heinrich Heine: »Sie ist das Opium des Volks.« Für eine besondere Art kollektiven Drogenrausches sorgt hierzulande nach wie vor das Wiegenfest Jesu. Das war auch in der DDR nicht viel anders, in der Weihnachten mit Religion allerdings nur entfernt zu tun hatte. Zwar verfügten die Aufkl...
Artikel-Länge: 3043 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.