Ringen um Sindschar
Kurdische Gebiete im Irak: Streit über militärisches Vorgehen gegen die PKK. Diese erklärt ihren Abzug aus der Region
Kevin Hoffmann, IstanbulDie Regierung des Irak hat in den vergangenen Tagen mit ihrer angeblichen Ankündigung, auf ihrem Territorium operierende Einheiten der Kurdischen Arbeiterpartei PKK nicht militärisch bekämpfen zu wollen, für Aufregung gesorgt. Den Hintergrund der Auseinandersetzung bilden die Ereignisse in der Stadt Sindschar vor zweieinhalb Jahren. Kämpfer der Terrormiliz »Islamischer Staat« hatten im August 2014 große Teile der Stadt und der gleichnamigen Gebirgskette erobert. Dab...
Artikel-Länge: 4107 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.