Den Linken das Wasser abgraben
Rechtspopulistische Bewegungen vereinnahmen zusehends die soziale Frage
Ekkehard LieberamIn dem Essay von Werner Seppmann und Peter Rath-Sangkhakorn »Aufstand der Massen?« geht es wie im gleichnamigen Kultbuch von José Ortega y Gasset aus dem Jahre 1929 um das Protestverhalten der Menschen in Krisenzeiten des Kapitalismus. Gassets Ansatz war allerdings elitär und aristokratisch. Er war ungehalten darüber, dass der »Massenmensch« sich nicht mehr gehorsam zur Obrigkeit verhielt. Rath-Sangkhakorn und Seppmann behandeln dagegen das Phänomen einer Politisie...
Artikel-Länge: 2912 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.