BMW will Mercedes mit Härte überholen
München. BMW-Chef Harald Krüger sagt dem Stuttgarter Konkurrenten Mercedes den Kampf an: Im Jahr 2020 soll die Marke BMW den verlorenen Spitzenplatz von Mercedes zurückerobern. »2020 werden wir beim Absatz wieder die Nummer eins sein. Auf das Ziel verpflichte ich mein Team, auch wenn das kein Spaziergang wird«, sagte Krüger dem am Freitag erscheinenden Manager-Magazin laut Vorabbericht vom Donnerstag. 2017 waren weltweit 200.000 mehr Autos der Marke Mercedes verkauft worden als BMW. Bis 2016 lag BMW noch vor Mercedes.
Gelingen soll sein Vorhaben dank der »größten Modelloffensive der BMW-Geschichte«, wie Krüger sagte. Darunter sind die neuen Modelle X2 und X7, außerdem solle die Produktion des X3 stark erhöht werden. Der BMW-Chef verordnet seiner Mannschaft zudem die Kundenzufriedenheit als zweites Hauptziel. »Wer meint, ich führe nur über das Team, liegt falsch. Manche Entscheidungen müssen Sie ganz klar von oben treffen.« Vielleicht hätten ihn einige unterschätzt. »Ich kann jedenfalls hart und konsequent sein.« (dpa/jW)
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