Schlimmer geht immer
Kommunalwahlen in den Niederlanden: Rechte gaben im Vorfeld den Ton an
Gerrit HoekmanAm heutigen Mittwoch ist großer Wahltag in den Niederlanden. In 355 Kommunen werden neue Stadt- und Gemeinderäte gewählt. Gleichzeitig stimmen die Wähler in einem Referendum über das sogenannte »Schleppnetz-Gesetz« ab, das die Befugnisse der Geheimdienste und Ermittlungsbehörden deutlich ausweiten soll. Die Dienste sollen in Zukunft auch Glasfaserkabel anzapfen dürfen, um den gesamten Internetverkehr zu überwachen, wenn sie zum Beispiel auf der Suche nach Terroriste...
Artikel-Länge: 4242 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.