Mit allen Wassern der Avantgarde
Das Moment der permanenten Revolution: Walter Pilars vierte und letzte »Lebenssee«-Welle
Florian NeunerBeinahe skurreal, um eine seiner Wortschöpfungen zu zitieren, mutet es an, dass Walter Pilar am Neujahrstag 2018, kurz nach Abschluss seines Opus magnum, über eine Treppe in seinem Linzer Haus in den Tod stürzte. »Lebenssee«, der Titel der Tetralogie, an der er ein Vierteljahrhundert gearbeitet hatte und dessen »vierte Welle« posthum erscheinen musste, spielt auf Ebensee an, den Ort am Südufer des oberösterreichischen Traunsees, der wie eine proletarische Insel im S...
Artikel-Länge: 5076 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.